HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Sie sind erfolgreich dem geheimen Pfad gefolgt und haben diese Top-Secret-Seite gefunden! Greifen Sie zu! Holen Sie sich das geheime Summary zum Website-Meetup-Vortrag der Württemberger Medien. Sie erhalten außerdem exklusiv 5 wichtige Facts über gutes Webdesign sowie 5 Facts über Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Als Teilnehmer unseres Meetups wissen Sie was eine erfolgreiche Website braucht und wie auch Ihr Unternehmen durch eine nutzerfreundliche, schnelle und moderne Website gewinnen kann. Eine Website ist wichtigster Baustein des Onlinemarketings. Eine Website ist für Ihre Kunden, für Interessierte, potenzielle Bewerber und Partner eine der wichtigsten Touchpoints.

Suchende im Netz werden Ihre Website finden – und lieben!


Meetup-Summary

Es ist sehr erstaunlich. Im Jahr 2019 ist die Idee des WWW genau 30 Jahre alt geworden. Das World-Wide-Web. Erstanden aus der Idee von Tim Berners-Lee, einem britischen Physiker, der die Kommunikation von wissenschaftlichen Daten zwischen Universitäten verbessern wollte. Seitdem ist einiges passiert. Sebastian Hrabe, Manager of Social Media & SEA hat Sie am 9. Mai 2019 durch das Website-Meetup begleitet:

Sechs Stunden am Tag online

Social Media und SEA-Experte Sebastian Hrabe
Sebastian Hrabe
Manager of Social Media & SEA

Egal ob Google, Facebook oder Amazon. Wir alle sind online und das jeden Tag. Die ARD/ZDF-Medienkommission veröffentlicht seit nunmehr 22 Jahren die „ARD/ZDF-Onlinestudie“ . Aus dieser gehen repräsentative Werte über das Online-Nutzerverhalten der Deutschen hervor. So wurde im Jahr 2018 festgestellt, dass rund 63 Millionen Menschen in Deutschland Zugang zum Internet haben. Ein Plus von rund einer Millionen Menschen zum Vorjahr.

Auch die tägliche Nutzung des Internets ist gestiegen. So waren in der Kernzielgruppe 14 bis 29 Jahre die Nutzer im Schnitt 353 Minuten am Tag online. Ein Plus von 79 Minuten am Tag zum Vorjahr. In der Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren lag die Zeit, die täglich online verbracht worden ist, bei etwas mehr als drei Stunden – auch hier ein Plus von 47 Minuten zum Vorjahr. Das zeigt uns deutlich: Deutschland ist online und wird zunehmend „onliner“ .

Was passiert in 60 Sekunden im Internet?

Seit einigen Jahren veröffentlichen zwei amerikanische Journalisten (@LoriLewis and @OfficiallyChadd) jährlich, was in einer Minute im Internet passiert. Diese Auswertung wird jedes Jahr mit Spannung in der Branche erwartet, da sich hier immer wieder klare Trends abzeichnen. So ist in 2019, deutlicher als je zuvor, erkennbar gewesen, wie viel Relevanz Netflix international gewonnen hat. 2018 lag die Anzahl der angesehen Stunden, in 60 Sekunden, noch bei 266.000 – jetzt hat sich die Zahl auf fast 700.000 Stunden verdreifacht. Auch ein Blick auf die sozialen Netzwerke und die Suchanfragen bei Google sind sehr spannend. Schauen Sie sich in diesem Zusammenhang die Grafik an.

„Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.“

Ein berühmter Satz, welchen wir alle vermutlich von Vorstellungsgesprächen kennen. Allerdings ist der erste Eindruck auch im World-Wide-Web sehr entscheidend. Ob ein Nutzer eine Website mag oder nicht entscheidet sich in knapp unter drei Sekunden, so sind sich Forscher mittlerweile einig. Ob ein Nutzer auf der Website bleibt oder wieder geht, entscheidet sich manchmal noch schneller.

Das liegt vor allem an Themen wie mobile Optimierung oder Ladezeiten. Lädt Ihre Website nicht schnell genug oder ist sie für mobile Endgeräte nicht optimiert, verlassen sechs von zehn Internetnutzern Ihre Website sofort, so eine aktuelle Google-Studie. Deshalb gilt bei Google auch die Devise: Mobile First! Was es mit diesem Thema auf sich hat, erklären Ihnen im Folgenden Sarah Wilde und Binjam Gebre von den Württemberger Medien.


Webdesign: 5 Facts

Sarah Wilde
Media Design

Ganz wichtig für Ihren Erfolg ist die Gestaltung Ihrer Website. Die Wirkung auf die Besucher Ihrer Website ist nicht zu unterschätzen. Mit einer modern gestalteten Website können Sie so viel ausdrücken: Kompetenz, Offenheit, Sympathie, Wissen. Denken Sie unbedingt darüber nach, wer Ihre Website besuchen soll und stellen Sie sich auf genau diese Nutzer ein. Kunden, potenzielle Neukunden, Auftraggeber, Mitbewerber, Geschäftspartner, zukünftiger Mitarbeiter.

Der Besucher Ihrer Website muss die Informationen bekommen, welche Sie ihm versprechen. Er soll sich auf Ihrer Website wohlfühlen, darf nur positive Erfahrungen machen. Klare Strukturen sind also ein Muss. Auch für Google ein sehr wichtiges Kriterium! Ist Ihr Logo einprägsam und zeitgemäß? Was drücken Ihre Bilder aus? Welche Farben verwenden Sie und wie wirken diese auf den Nutzer? Dies und viel mehr weiß unsere Media Designerin Sarah Wilde:


SEO: 5 Facts

Binjam Gebre
Web Development

Durch eine für Suchmaschinen optimierte Website werden Sie nicht nur für Google relevant. Suchende werden Sie im Internet schneller finden. Ihr Unternehmen – und damit Ihre Produkte oder Dienstleistungen – werden von Suchenden eher wahrgenommen. Ihre Chancen auf eine Platzierung im oberen Bereich des Google-Index steigen durch eine rundum optimierte Website.

Sorgen Sie für eine technisch einwandfreie Firmenwebsite mit hochwertigem Content! Ihren Content können Sie in vielen Bereichen selbst optimieren. Professionelle Bilder, eine einheitliche Bildsprache oder gute Texte. Unser SEO-Experte und Web-Entwickler Binjam Gebre verrät Ihnen fünf Dinge, die Sie rund um die Suchmaschinenoptimierung beachten sollten. Unser Team führt gern eine Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website für Sie durch. So wird Ihre Website bei Google und Co. besser auffindbar.

Die besten SEO-Tools

VARVY.com

Schauen Sie sich an, ob Ihre Website den Google-Empfehlungen entspricht oder nicht. Schauen Sie auch an, welche Dinge Sie schnell und einfach optimieren können.

responsive.cc

Ist Ihre Website responsive, also für Mobilgeräte optimiert oder nicht? Lassen Sie sich dieses schnell und einfach anzeigen.

Google: PageSpeedInsight (PSI)

Verbessern Sie die Geschwindigkeit Ihrer Webseiten auf allen Geräten und prüfen Sie Ihren Optimierungsbedarf. Mit dem kostenfreien Google-Tool erhalten Sie viele Auswertungen im Überblick.

Test my site with Google

Eine langsame mobile Website wirkt sich negativ auf Ihr Geschäft aus. Vergleichen Sie deshalb die Geschwindkeit Ihrer Website mit branchenähnlichen Websites. Erfahren Sie außerdem, welche Optimierungsmöglichkeiten Google Ihnen zu Ihrer Website vorschlägt.

w-medien.de

Nutzen Sie die Kompetenz unserer Experten und lassen Sie sich unverbindlich von den Württemberger Medien zum Thema SEO und Erstellung einer Google-relevanten-Website beraten.